Donnerstag, 28. September 2006
Mydra oder Hedusa
Die Afghanistan-Diskussion läuft - wenn man will, wird Deutschland auch am Hindukusch verteidigt. Deutschland ist überall, so richtig scharf definiert war der Begriff ja noch nie.

Eine klassische Fehlbildung lässt hingegen eine ZDF-Meldung zum Thema erkennen:
    "...
    Die NATO-geführte ISAF nannte ihre am Samstag begonnene Offensive in Südafghanistan "Operation Medusa": Kritiker sehen in diesem Namen etwas unbewusst Wahres: Für jeden der mehr als 200 Köpfe, die die ISAF den Taliban abschlug, würden neue nachwachsen. ...
    (Quelle: zdf online
So problematisch die Aktion in Afghanistan sein mag, da ist dem ZDF oder den zitierten Kritikern doch wohl Hydra und Medusa durcheinander geraten:
    ...Ursprünglich war Medusa schön. Als Pallas Athene sie jedoch bei einer Buhlschaft mit Poseidon in einem ihrer Tempel überraschte, wurde sie von der erzürnten Athene in jene Gestalt verwandelt, als die sie gefürchtet war: Ein geflügeltes Ungeheuer mit Schlangenhaaren, langen Eckzähnen, einem Schuppenpanzer, glühenden Augen und heraushängender Zunge; so sahen auch ihre Schwestern, die Gorgonen aus. Der Blick der Medusa ließ jeden sofort zu Stein erstarren, der sie sah.
    ...

    Die Hydra war eine übergroße Wasserschlange mit neun Köpfen, von denen acht sterblich waren und der in der Mitte stehende neunte unsterblich. ...
    Herakles trat ihr unerschrocken entgegen .... Nun nahm es Herakles in Angriff, mit seiner Keule dem Ungeheuer die Köpfe zu zerschmettern. Anfänglich aber hatte er keinen Erfolg damit, denn kaum hatte er einen Kopf der Hydra zerschlagen, so wuchsen dieser anstatt des einen Kopfes zweie neu hervor.
    (Quelle für Text und Bilder: Wikipedia zu Medusa und Hydra)
Das ZDF hat also eine Chimäre geschaffen, ein Wesen mit den Eigenschaften und Körperteilen eines anderen Wesens.

Varzil weist darauf hin, dass Chimaira laut Wikipedia eine Schwester von Hydra war. So hängt alles mit allem zusammen. Kein Wunder, wenn man da Mydra und Hedusa verdrechselt.

Bleibt zu hoffen, das die Truppen in Afghanistan sich weder mit Medusa noch mit Hydra noch mit einer Chimäre herumschlagen müssen; und mögen sie auch von Skylla und Charybdis verschont bleiben.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 835 x gelesen


Grenzen des Verstandes
Der Versuch, im Zusammenhang mit der "Pioneer-Anomalie" die Schwerelosigkeit im Weltall zu erklären, entlockt einer Kollegin den Ausruf:
    "Das kann man sich ja gar nicht vorstellen!"
Wenn man es genau nimmt, hat sie Recht.

Was unmittelbar zu der Frage führt:
Was passiert da eigentlich, wenn man etwas nicht Vorstellbares erklärt?

Varzil: Da überschneiden sich die Grenzen von Wissenschaft und Theologie.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 481 x gelesen