Mittwoch, 19. August 2009
Impfen und Immunität
Seit Monaten grassiert die Furcht vor der Schweinegrippe.

Nun kann man sich demnächst dagegen impfen lassen - vermutlich hilft die Impfung aber mehr gegen die Furcht als gegen die Schweinegrippe:
"Sind Erkrankte nach überstandener Infektion immun?

Da es derzeit noch keine aussagekräftigen Studien dazu gibt, sind sich die Experten in diesem Punkt unsicher. Einige von ihnen gehen derzeit davon aus, dass eine einmalige Infektion überhaupt keinen Schutz vor erneuter Ansteckung mit dem Schweinegrippe-Virus bietet. Andere Experten hingegen glauben, dass sich einmalig Erkrankte zumindest innerhalb von bis zu vier Jahren nicht erneut infizieren. Irgendwann verändert sich der Erreger durch Mutationen allerdings so stark, dass die entstandene Immunität keinen Schutz mehr bietet. Spätestens dann könnten auch diejenigen wieder die Schweinegrippe bekommen, die sich vorher schon einmal mit ihr angesteckt hatten. Die Unsicherheit besteht momentan vor allem darin, dass niemand genau weiß, wie schnell der Schweinegrippe-Erreger tatsächlich mutiert."
(Quelle: tagesschau.de)
Wenn aber schon fraglich ist, ob eine überstandene Erkrankung gegen eine nochmalige Erkrankung schützt, welchen Schutz kann dann eine Impfung bieten?

Varzil meint, dass die Impfkampagne zumindest die Pharmaindustrie vor einem akuten Umsatzrückgang schützt...

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 683 x gelesen