Donnerstag, 10. November 2005
nine eleven
Vorbemerkung:
"nine eleven" oder "9/11" hat in der angelsächsischen Welt eine andere Bedeutung als hierzulande der 9.11. Letzterer hat es in sich:
    "Der 9. November gilt wegen der Ereignisse von als ein besonders „schicksalsträchtiges“ Datum der neueren Geschichte in Deutschland und Österreich - sowohl in einer heute gesellschaftlich jeweils negativ als auch positiv bewerteten Beurteilung der entsprechenden Ereignisse - und wird daher auch als "Schicksalstag der Deutschen" bezeichnet.(Quelle: wikipedia)
In der Wahrnehmung des Autors kam gestern nur Erinnerung an die Reichskristallprogromnacht vor.

Wieviel Gedenktage gibt es eigentlich für die Judenverfolgung im Dritten Reich neben dem Neunten Elften? Neben dem 9.11.1938 gibt es da noch die Befreiung des KZs Buchenwald am 11. April und die kürzlich von UN zum Gedenktag erhobene Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz am 27. Januar. Gelegentlich wird auch noch der 20. Januar als Tag der Wannsee-Konferenz "gefeiert".

Da mag man sich kaum wundern, wenn es da mit dem Gedenken nicht so richtig klappen will. Es ist einfach zuviel an Gedenken für die armen Dichter und Denker.

Die Briten machen es sich einfacher:
    "Remember remember
    the Fifth of November"
Vor 400 (!) Jahren am 5.11.1605 wurde Guy Fawkes, ein katholischer Engländer, bei einem versuchten (!) Sprengstoffattentat auf König und Parlament gefasst.(mehr dazu bei wikipedia).

Varzil: Von den Engländern lernen heißt Gedenken lernen. Bei allen Verbrechen, die von oder an Engländern verübt worden sind, gedenken sie eines fehlgeschlagenen Attentats ...

... comment ...bereits 856 x gelesen

 
Tja,
nicht zu reden vom Führergeburtstag, den man auch nicht vergessen sollte. Sonst kann man in Teufels Küche kommen, wenn man zu diesem Datum völlig harmlose Veranstaltungen plant und sich dann wundert, dass das Kindergartengrillfest vom autonomen Block auseinandergenommen wird.

Aber Scherz beiseite: Die Gedenkbranche steckt hierzulande in einer schweren Krise. Und das liegt nicht primär an den Mittel-Kürzungen der öffentlichen Hand. Unter der Hand müssen auch Verantwortliche in diesem Bereich einräumen, dass in Sachen Gedenken (vor allem an Ereignisse zwischen 1933 und 1945) ein Übersättigungseffekt erzielt worden sei, von dem man nicht weiß, wie man ihm begegnen soll, da Druck auf die öffentlichen Drüsen zunehmend Gegendruck erzeugt in eine Richtung, die man auch nicht wollen könne. Schwierig...

... link  

 
Weniger wäre mehr. Und ist das mit dem "Erscheinen" des Autonomen Blocks beim Kindergartenfest an Führers Geburtstag wirklich nur ein Scherz? Meine - zugegeben lückenhafte - Erinnerung lässt mich da an ein reales Geschehen denken.

Vorschlag:
Ein Gedenktag für alle Sauereien Deutschlands an anderen, ein Gedenktag für alle Sauereien Anderer an Deutschland.

Und dann den Baum des Jahres - die Schwarzpappel - nicht vergessen. Und den internationalen Frauentag und den Weltspartag und ...

Wie wäre es eigentlich mit dem Gedenktag des unbekannten Gedenktags?

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.