Montag, 7. August 2006
Strategien: Carcassonne
varzil, 19:59h
Eine Stadt, an der der seine Reise strategisch planende Mann oder sein weibliches Pendant nicht vorbeifahren sollte.
Die Altstadt, eine mittelalterliche, schon im 19. Jahrhundert restaurierte Befestigungsanlage, ist einfach sehenswert, wenn auch touristischüberlaufen voll erschlossen, und seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe. (Taktischer Tipp: Die sehenswerten mittelalterlichen Glasfenster in St. Nazaire sieht sich kaum jemand an.)
Zur Strategie des Festungsbaus:
Auch zum Thema:
Wenn der Carcasonne-Spiel-Fan nun in die Stadt Carcassonne kommt, passiert schlichtweg nichts. Ein Aha-Erlebnis findet nicht statt.
Die insbesondere durch die Katharer-Kriege veranlassten Festungsbauten sind in Natur eindrucksvoll, wenn auch durch das 19. Jahrhundert etwas geschönt. Das mittelalterliche Mauerwerk ist, soweit erkennbar, deutlich unregelmäßiger.
Im Spiel spielt die Großartigkeit der Bauten keine Rolle, auch die Frage, ob die Festung uneinnehmbar ist, nicht. Und von der Erweiterung Die Katharer abgesehen gibt es keinen Bezug zwischen Stadt und Spiel.
Und dennoch:
Die Stadt ist schön und "einen Umweg" wert. Ob sie, wie der Guide-Michelin meint, "eine Reise wert" ist, wird der mittelalterliche-Festungs-Fan wohl sicher bejahen, der Rest der Menschheit allerdings wohl eher bezweifeln.
Und das Spiel ist auch schön:
Allerdings ist auch die Carcassonne-Strategie im Spiel "veraltet", konkret: nicht Computer-gerecht. Die Umsetzung als PC-Spiel zeigt, dass der Spiele-Spaß auf der Strecke bleibt. Der Computer hält es nämlich für strategisch geschickt, eine sehrdestruktive defensive Taktik anzuwenden. Sprich, er verhindert lieber Bauten und Konstruktionen der Gegenseite als selbst konstruktiv vorzugehen.
Mit Menschen mit einer solchen Strategie ("kaputtmachen") macht das Spielen schon im Kindergarten keinen Spaß. Ob Microsoft daher gut beraten war, die Spielerechte zu kaufen (s. Wikipedia), kann man bezweifeln.
Varzil findet es beruhigend, dass das Spiel Menschen, die letztlich konstruktiv orientiert sind, mit Freude am Spiel belohnt - strategisch geschickt: die gute Erfahrung lässt hoffen, dass das neue Spiel des Jahres 2006 "Thurn und Taxis" aus dem selben Verlag ähnliche Freude macht.
Die Altstadt, eine mittelalterliche, schon im 19. Jahrhundert restaurierte Befestigungsanlage, ist einfach sehenswert, wenn auch touristisch
Zur Strategie des Festungsbaus:
- "...Ab 1247 entsteht am linken Flussufer die Unterstadt. In der Folgezeit bis etwa 1285 lässt der König einen Zwinger errichten und verstärkt den inneren Ring in dessen Schutz. Der äußere Ring mit Zinnen und Hurden ist niedriger als der innere und liegt in dessen Schussbereich. Niedrige nach innen offene Türme wechseln sich mit hohen kreisrunden geschlossenen ab, die zu eigenständigen Bollwerken umfunktioniert werden konnten.
Der mächtigste von ihnen ist mit 25 m Höhe der an der Südostecke stehende Vade-Turm. Durch diese Konstruktion wird die innere Mauer vor Wurfgeschossen geschützt, sowie vor Sappengräbern und Untergrabung. Der künstlich erzeugte Engpass zwischen den Mauern setzte die Belagerer nach Einnahme der äußeren Mauer dem Beschuss sowohl von der inneren Mauer wie von den noch nicht eingenommenen Türmen der äußeren aus. Verwinkelte Zufahrten, Zugbrücken und mächtige Türme behinderten den Einsatz von Belagerungswaffen gegen die Tore.
Nach diesen Umbauten galt die Stadt als uneinnehmbar, verlor jedoch gleichermaßen auch an strategischer Bedeutung.
...
(Quelle: Wikipedia)
Auch zum Thema:
Carcassonne - das Spiel
Es gibt immer mehr schöne Strategie-Spiele, seit 2001 heißt eines davon "Carcassonne".Wenn der Carcasonne-Spiel-Fan nun in die Stadt Carcassonne kommt, passiert schlichtweg nichts. Ein Aha-Erlebnis findet nicht statt.
Die insbesondere durch die Katharer-Kriege veranlassten Festungsbauten sind in Natur eindrucksvoll, wenn auch durch das 19. Jahrhundert etwas geschönt. Das mittelalterliche Mauerwerk ist, soweit erkennbar, deutlich unregelmäßiger.
Im Spiel spielt die Großartigkeit der Bauten keine Rolle, auch die Frage, ob die Festung uneinnehmbar ist, nicht. Und von der Erweiterung Die Katharer abgesehen gibt es keinen Bezug zwischen Stadt und Spiel.
Und dennoch:
Die Stadt ist schön und "einen Umweg" wert. Ob sie, wie der Guide-Michelin meint, "eine Reise wert" ist, wird der mittelalterliche-Festungs-Fan wohl sicher bejahen, der Rest der Menschheit allerdings wohl eher bezweifeln.
Und das Spiel ist auch schön:
Allerdings ist auch die Carcassonne-Strategie im Spiel "veraltet", konkret: nicht Computer-gerecht. Die Umsetzung als PC-Spiel zeigt, dass der Spiele-Spaß auf der Strecke bleibt. Der Computer hält es nämlich für strategisch geschickt, eine sehr
Mit Menschen mit einer solchen Strategie ("kaputtmachen") macht das Spielen schon im Kindergarten keinen Spaß. Ob Microsoft daher gut beraten war, die Spielerechte zu kaufen (s. Wikipedia), kann man bezweifeln.
Varzil findet es beruhigend, dass das Spiel Menschen, die letztlich konstruktiv orientiert sind, mit Freude am Spiel belohnt - strategisch geschickt: die gute Erfahrung lässt hoffen, dass das neue Spiel des Jahres 2006 "Thurn und Taxis" aus dem selben Verlag ähnliche Freude macht.
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mark793,
Montag, 7. August 2006, 20:17
Hm,
das gibt mir jetzt wirklich zu denken. Ich hab "Carcassonne" ein paar Mal gespielt - aber so was von überhaupt gar nichts gebacken gekriegt auf dem Brett im Vergleich zu meinen Mitspielern. Jetzt frage ich mich, ob ich zu destruktiv orientiert bin und deswegen nicht mit dem Maximum an Spielfreude belohnt wurde. Oder ob ich nicht einfach viel zu viel nachgedacht habe beim Spielen...
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varzil,
Montag, 7. August 2006, 20:41
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Selbst zu defensiv
2. Die Mitspieler zu destruktiv
3. zu viel Denken (= die Übersicht über die vielen Möglichkeiten verloren)
4. schlichtes Pech: es ist einfach Glücksache, ob die gezogene Karte passt ...
1. Selbst zu defensiv
2. Die Mitspieler zu destruktiv
3. zu viel Denken (= die Übersicht über die vielen Möglichkeiten verloren)
4. schlichtes Pech: es ist einfach Glücksache, ob die gezogene Karte passt ...
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