Freitag, 29. September 2006
Tabellenkalkulationen
Excel ist bei Tabellenkalkulationen im Alltag eigentlich das Maß der Dinge: es läuft unaufgeregt, tut das, was man von dem Programm erwartet, und überrascht gelegentlich mit netten Funktionen.

Bei der Auswertung von Auszügen aus Squid-Protokollen stellt Excel (aus dem MS Office 2003 Paket) sich aber störrisch an. Wenn man mit der Funktion "ZÄHLENWENN" in einer andere Excel-Datei (ca. 1 MB groß) mit einer ca 20.000 Zeilen umfassenden Tabelle zählen lassen will, wie oft eine IP-Adresse protokolliert worden ist, streikt Excel mit der Fehlermeldung:
    "Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen (sic!) Sie andere Programme"
Nun hat der Autor dieselbe Operation (ZÄHLENWENN) mit Calc von "OpenOffice 2.0.3" erfolgreich, wenn auch zäh durchgeführt. Also kauft er sich keinen neuen Rechner, da er nur wegen der Langsamkeit des Programms zu Excel gewechselt war. Vielmehr kehrt er bekehrt zu OpenOffice Calc zurück.

Ist zwar immer noch langsam, aber immerhin - und die .ods-Dateien sind deutlich kleiner als die .xls-Dateien.

... comment ...bereits 621 x gelesen