Dienstag, 17. Juni 2008
Österreich ./. Deutschland, analog ./. digital
Gestern spielte Deutschland gegen Österreich Fußball: 1:0. Ein etwas müdes Gekicke, ein sehenswertes Freistoßtor (Ballack!).

Aber es gab auch noch ein weiteres Match.
Der Autor saß nicht vor dem heimischen Röhren-Fernseher mit DVB-T-Box, sondern der netten Gemeinschaft wegen vor einem an das analoge Kabel angeschlossenen Fernseher.

Da gab es neben Österreich noch einen Verlierer: das analoge (Kabel-)Fernsehen. Man konnte Fußballgucken, aber: Es gab eine Reihe von Bildstörungen, die man eigentlich schon vergessen hatte: Bildrauschen, Streifen, und ein schlapper Ton mit Knacksern (das kann auch an dem ältlichen TV-Gerät liegen). Nur die beim analogen Antennen-Fernsehen früher häufigen Doppel- und Geisterbilder fehlten. Ansonsten war alles da, worüber man sich in den Zeiten vor DVB-T aufregen konnte.

Dagegen sind die gelegentlichen Klötzchen-Artefakte bei DVB-T fast schon liebenswert.

Notiz für den Autor:
Bei Fernsehern, die längere Zeit unbenutzt in der Ecke gestanden haben, sind in der Regel die Batterien der Fernbedienung leer.

Zweite Notiz für den Autor:
Fernseher, die richtig lange Zeit unbenutzt sind, findet man ehesten da, wo man sie vor einigen Jahren (Eurovision Song Contest mit Gildo Horn) weggestellt hat.

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 1426 x gelesen