Samstag, 21. Juni 2008
Geld schießt keine Tore
Also hier und jetzt auch ein kurzer Beitrag zur EM ... Deutschland gewinnt gegen Portugal 3:2 und Christiano Ronaldo schießt kein Tor.
"...Ronaldos Manager soll am Tag des Spiels Abgesandte von Real in Moskau getroffen haben. Ihr Angebot: 90 Millionen Euro für Manchester. Und 9,5 Millionen Euro Jahresgehalt für Ronaldo. Netto.

(Quelle: Spiegel online zu Ronaldo)
Damit genug vom Fußball...

Zurück zu den eher unterhaltsamen Themen im Leben, zum Beispiel der Spitzenforschung in Bonn namens "Caesar". Geschaffen aus Mitteln des Bonn-Berlin-Ausgleichs (375 Millionen, sagte man) dümpelt es seit Jahren in einem wunderschönen Gebäude am Rande des ehemaligen Bundesgartenschaugeländes vor sich hin.

Jetzt hat es eine neue Leitung und der Neue, Prof. Dr. Ulrich Benjamin Kaupp. Zum Amtsantritt sprach er deutliche Worte:
" Keinesfalls rausgeworfenes Geld, wie Kaupp den Besuchern klar machte. Denn Gebäude, Labors und Einrichtungen wie Rein-Raum und Spezialmikroskope werden heute und in Zukunft genutzt.

Dennoch ersparte Kaupp, berufen im Juli 2007 nach der Neustrukturierung unter dem Dach der Max-Planck-Gesellschaft und seit fünf Monaten im Amt, den Politikern einige unbequeme Wahrheiten nicht.

"Zu breit", was den Gemischtwarenhandel der Forschungsthemen aus Materialforschung, Nanotechnologie, Biomedizin und Sensorik anging; "zu kurz gedacht", was die widersprüchliche Verbindung aus Grundlagenforschung und Anwendungsnähe angeht: Kaupps Urteil über das Caesar-Konzept ist unmissverständlich.

Auch mit Blick auf die Politik: "Ich weiß, dass Sie das nicht gerne hören, aber der politische Einfluss war zu groß." "Geld schießt keine Tore", zitierte der Forscher, der an den Unis Bonn und Köln lehrt, Otto Rehhagel. Genauso verhalte es sich mit der Spitzenforschung.
(Quelle: Bonner Generalanzeiger)
Mal sehen, was da passiert: Ronaldo lässt sich operieren (mehr) und der Chef von CAESAR zitiert Rehagel.

Allerdings:
    "berufen im Juli 2007 nach der Neustrukturierung unter dem Dach der Max-Planck-Gesellschaft und seit fünf Monaten im Amt"
Nach 11 Monaten ist ein Rehagel-Zitat auch nicht gerade ein Volltreffer...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 800 x gelesen