Mittwoch, 11. Mai 2005
Eisheilig
Heute morgen bei 17 Grad Frühstückstemperatur die Heizung wieder aktiviert, bringt einen auf die Idee, nach den Eisheiligen zu forschen.

Wikipedia weiß mehr, daher hier nur die Namen:
    Mamertus - 11. Mai
    Pankratius - 12. Mai
    Servatius - 13. Mai
    Bonifatius - 14. Mai
    Sophie - 15. Mai
Heute friert Deutschland also wegen Mamertus.
    "...Mamertus ist ein christlicher Heiliger. Er entstammte einer wohlhabenden gallischen Familie aus Lyon. Gelebt hat er im 5. Jahrhundert in Vienne (heute Frankreich), wo er Bischof war. Er soll sich um die Bittgangs-Prozessionen vor Himmelfahrt verdient gemacht haben. Während seiner Amtszeit soll er durch Beten einer furchtbaren Feuersbrunst Einhalt geboten haben, die die ganze Stadt zu zerstören drohte ....
Kein Wunder, dass jemand, der Feuerbrünste eindämmt, Kälte verbreitet.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 676 x gelesen