Mittwoch, 18. Mai 2005
Winter im Mai


Bonn-heinrich-Dittmaier-Str-Winter
Originally uploaded by Kriboe.

Drau??en f??hlt es sich immer noch so an wie es auf dem Foto aussieht.

(das ist eigentlich nur ein Test, um zu sehen, ob man Fotos von Flickr jetzt einfacher posten kann).

... link (1 Kommentar)   ... comment ...bereits 857 x gelesen


Wahlberechtigte in Farben
Wer schon immer mal eine schöne bunte Karte sehen wollte, die viel sagt und nichts erklärt:

Karte der Stadt Bonn

Anmerkung:
Es geht darum, wieviel Wahlberechtigte in einem Stimmbezirk wohnen (rot: mehr als 1400, blau: 800 und weniger, weiß: gar keiner). Unklar bleibt, warum die Wahlbezirke so sind, wie sie sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 747 x gelesen


Newsweek, der Koran und das Klo
Was auch immer im einzelnen gewesen sein mag:

Fakt ist zunächst, dass es einige Tote gegeben hat aufgrund von Unruhen in Afghanistan und Pakistan.

Zunächst einmal also nichts Neues, möchte man sagen (leider).

Ursache der Unruhen soll ein Bericht in Newsweek gewesen sein, wonach in Guantanomo Bay Gefangene dadurch gedemütigt wurden, dass man Schindluder mit dem Koran getrieben hat.

Newsweek dementiert inzwischen den eigenen Bericht, allerdings nicht ohne noch einmal auf die eigene Berichterstattung einzugehen:
    ...Two weeks ago, in our issue dated May 9, Michael Isikoff and John Barry reported in a brief item in our Periscope section that U.S. military investigators had found evidence that American guards at the detention center in Guantanamo Bay, Cuba, had committed infractions in trying to get terror suspects to talk, including in one case flushing a Qur'an down a toilet. Their information came from a knowledgeable U.S. government source,...
Der flüchtige Zuhörer der Nachrichten in Fernsehen und Radio hatte sich aufgrund der ersten Meldungen zunächst vorgestellt, dass den Gefangenen der Koran als Toilettenpapier angeboten worden sei.

So wie das Newsweek-Dementi da oben klingt, muss man sich danach aber vorstellen, dass der Koran offenbar in ein Klo geworfen wurde. Völlig unklar bleibt die Frage, ob das Ding durch ein durchschnittlich wohl 12 cm dickes Toilettenabflussrohr passen würde. Eine ordentliche Bibel passt jedenfalls nicht einfach durch ein europäisches Toilettenabflussrohr. Und viel kleiner als eine Bibel wird ein Koran auch nicht sein.

Das Dementi von Newsweek hilft einem da auch nicht weiter:
    ...Our original source later said he couldn't be certain about reading of the alleged Qur'an incident in the report we cited, and said it might have been in other investigative documents or drafts. ...
    Editor's Note: On Monday afternoon, May 16, Whitaker issued the following statement: Based on what we know now, we are retracting our original story that an internal military investigation had uncovered Qur'an abuse at Guantanamo Bay.
Will also heißen: die Quelle von Newsweek, ein höherer Beamter im Verteidigungsministerium, hat kalte Füße und weiche Knie gekriegt. Sein Rückzieher betrifft allerdings nicht das "die Toilette hinunterspülen". Er kann sich lediglich nicht mehr erinnern, ob er in einem Bericht über Guantanamo Bay oder anderwo davon gelesen hat.

Ein richtiges Dementi, sprich ein ordenlicher Rückzieher, ist das nun nicht gerade. Insoweit haben die Extremisten in Afghanistan und Pakistan mit ihrer Empörung über das Geschehen wohl recht, wenn das technische Problem, wie man das Gründungsbuch einer der drei großen Weltreligionen in ein Toilettenrohr kriegt, geklärt wäre.

In den USA ist ja alles groß: das Land, die Straßen, die Autos, die Steaks - daher vielleicht sogar auch die Toilettenrohre.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 846 x gelesen