Dienstag, 31. Mai 2005
Über Koriander
Über Koriander

Koriander ist ein eigentümliches Gewürz, das ungewohnt aber nicht unangenehm schmeckt. Unter anderem ist es ein Biergewürz, siehe z.B. Gose. Das Bild links von einer Koriander-Pflanze stammt aus der wikipedia. Falls dem Autor mal eine echte Koriander-Pflanze vor die Linse kommt, wird das Bild auch hier zu sehen sein.

Dieses Weblog "Koriander" beschreibt Eigentümliches, Ungewohntes und Banales, um es aus einer etwas anderen Perspektive darzustellen. Wie so vieles im Leben macht es das aber nicht immer stringent, sondern lässt immer wieder auch mal fünfe gerade sein.

Und die Lilie und der Schmetterling auf der Startseite haben nichts mit der Gewürzpflanze links im Bild (aus der Wikipedia) zu tun, sondern sind ein Bildausschnitt eines Bildes, fotografiert durch ein Klofenster im einem Nationalpark in Tansania.

Über Varzil
Varzil ist ein Pseudonym des Autors - MZB sei Dank. (Anm. aus gegebenem Anlass: Varzil ist NICHT türkisch.) Varzil entstand, um den Autor von fixen Ideen zu befreien. Was er schreibt, ist für den einen oder die andere ungewohnt, und vermutlich werden es manche nicht mögen. De gustibus non est disputandum.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 10386 x gelesen


Weichen stellen
Spiegel-online sei wieder einmal gedankt für die schönen kleinen Alltagsmeldungen - das spart die Lektüre der Bildzeitung.

Diesmal geht's darum:
    "Intercity fuhr in die falsche Richtung
    Züge können sich nicht verfahren, sollte man meinen. Die Passagiere eines Intercitys von Köln nach Hamburg wurden eines Besseren belehrt: Die Bahn fuhr aus Versehen in die entgegengesetzte Richtung.... (weiter)"
Varzil hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches Erlebnis: der ICE von Berlin sollte in Köln Deutz halten. Hat er auch getan, aber durch ein Versehen auf einem Gleis, das in der Mitte zwischen den Gleisen der Bahnsteige verläuft. War also nix mit Messebesuch und noch eben schnell mit dem entgegenkommenden ICE nach Frankfurt brausen.

Der Zugführer hat ein paar Minuten zum Nachdenken gebraucht, dann fuhr der Zug nach Köln Hbf. Die Umsteiger durften mit dem nächsten Zug wieder die 2 km nach Deutz zurück...

Die Weichen richtig zu stellen ist offenbar nicht so einfach, weder im Leben noch bei der Bahn.


Nachtrag vom 1.6.2005:
Inzwischen kann man bei Bildblog nachlesen, dass der Bildzeitungsleser eine rundum fehlerhafte Story aufgetischt bekommen hat. Noch einmal:
    Spiegel-online sei wieder einmal gedankt für die schönen kleinen Alltagsmeldungen - das spart die Lektüre der Bildzeitung.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 663 x gelesen