Montag, 13. Juni 2005
Schuldenerlass
Eine historische Situation:
die acht reichsten Länder der Welt erlassen den achtzehn ärmsten Ländern der Welt einen Haufen Schulden.

Wieviel genau, ist nicht klar zu erkennen, ebensowenig, ob die Zahl von 55 Mrd. Dollar, die da als Schuldenerlass für 37 (sic!) Länder im Raum steht, nur das geliehene Geld meint oder auch die geschuldeten Zinsen.

Schon diese Unklarheiten machen skeptisch; dann, ganz am Ende der Meldung bei zdf-heute kommt der Knackpunkt:
    "...Kenia sieht sich durch die Entscheidung vernachlässigt. Das Land habe seinen Schuldendienst geleistet und werde nun dafür bestraft, während andere Staaten, die in diesem Punkt versagt hätten, alle Aufmerksamkeit erhielten.
Kenia hat recht: wozu Schulden zurückzahlen? Man muss nur genug Schulden machen, dann kriegt man sie irgendwann erlassen....

... link (4 Kommentare)   ... comment ...bereits 747 x gelesen