Mittwoch, 22. Juni 2005
Hartz IV und Miete
Lawblog beschreibt seine Zeitungslektüre (Rheinische Post):

Frühere Arbeitslosengeld-II-Empfänger kriegten die
Miete nicht ausgezahlt, sondern das Sozialamt/Arbeitsamt zahlte direkt an die Vermieter.

Hartz IV behandelt seine Bezieher (anders als bei der Anschnallpflicht im Auto) als mündige Bürger, die verantwortlich mit dem Geld umgehen.Kommentar: die Anschnallpflicht ist ok, weil das eigenverantwortliche Nichtanschnallen bei einer schweren Unfallverletzung oft zu Lasten der Allgemeinheit (der Steuerzahler, der Versicherten etc.) ging.

Wenn das verantwortliche Handeln dann nicht klappt, ist es irgendwann Vater Staat, der dann bei drohender Obdachlosigkeit wieder zahlen/handeln muss.

Ob das alles so gut durchdacht ist - oder ob die Sozialhilfe-Regelung nicht vielleicht doch die bessere war?

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 612 x gelesen