Donnerstag, 23. Juni 2005
Immer wieder Rechdschraibung
Diesmal im roten Rathaus und im Bundeskanzleramt in Berlin:
    Die zum 1. August vorgesehene Einführung der unstrittigen Teile der Rechtschreibreform wird nicht aufgeschoben. Dies bestätigte Saarlands Ministerpräsident Peter Müller (CDU) an diesem Donnerstag am Rande der Ministerkonferenz der deutschen Presse-Agentur in Berlin. ...(Quelle: Faz.net)
Wozu eigentlich dauernd das Gleiche beraten? Schon die KMK hatte am 3.6.2005 dazu einen Beschluss gefasst. Und wenns denn im Herbst eine neue Bundesregierung gibt, macht die sicherlich auch das Fass auf, probiert's und stellt es entsetzt wieder in die Ecke.

Richtig schön verquer würde die Sache allerdings, wenn sich die EU mal des Themas annähme: ist doch EU, wenn Österreich und Deutschland und Belgien und Liechtenstein und ggf. die Schweiz sich auf eine einheitliche Richtigschreibung verständigen, oder? Wer Tomatengrößen, Gurkenkrümmung und Architektenausbildungen in den Griff bekommt, wird das bisschen Getrennt- und Zusammenschreibung ja wohl auch noch schaffen ...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 561 x gelesen


Bobby Ewing und Tschernobyl
Gestern im Kino:
"Am Tag,als Bobby Ewing starb"
Draußen war es heiß, die Biergärten voll, das Kino leer.

Das Fotografieren des todchicen Glitzervorhangs machte die wachhabenden Kinobetreiber mißtrauisch: "wozu machst Du davon ein Foto?" Gegenfrage: "Gute Frage, wozu macht man überhaupt Fotos?"

Das Verhör versandete danach.

Und der Film:
Eine sehr nachdenklich machende Begegnung mit alten Ritualen ("ausreden lassen", "sich entschuldigen", "Toleranz praktizieren") und alten Fernsehschnipseln.
Eine Geschichte, die keinen richtigen Anfang und auch kein Ende hat, sondern irgendwie dahin dümpelt wie die AKW-WG im Film auch.

Eindrucksvoll allerdings, dass der Tschernobyl-Unfall im Film zunächst weniger Aufsehen verursacht als der Tod von Bobby. War das wirklich am selben Tag?

Varzil wurde erst mit dem Wiederauftauchen von Bobby (alles, d.h. 9 Monate Dallas-Fortsetzungen, nur ein schlechter Traum) auf Dallas aufmerksam.

Tschernobyl war da deutlich eindrucksvoller, wenn auch nicht so hysterisch wie im Film. Gibt es eigentlich Tschernobyl-Opfer außerhalb der ehem. UdSSR?

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 867 x gelesen