Dienstag, 28. Juni 2005
USA: erfolgreiche Terrorbekämpfung II
Schon am 21.6.2005 war in Koriander die Art und Weise kommentiert worden, wie in den USA Terrorbekämpfung erfolgt

Zur Erinnerung: Es geht um das Kriterium für die Stellenbesetzung in der Terrorbekämpfung:"... entscheidend für seine Aufgabe sei kein Fachwissen (Anm.: es ging um Arabisch-Kenntnisse), sondern Führungsstärke..." (mehr).

Wohin das führt?
    "...CIA-Agenten seien Ende 2003 davon überzeugt gewesen, im Nachrichten-Laufband des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira in Zahlen verschlüsselte Geheimnachrichten mit Anschlagsplänen entdeckt zu haben. ..."(Quelle: Tagesschau.de).
Offenbar hält man bei der CIA Al-Dschazira für ein Terror-Netz-Informationsdienst und nicht für einen ordentlichen Fernsehsender. Ob die CIA auch mal in die Wikipedia schaut?
    "...Al-Dschazira ist der wahrscheinlich meistgesehene Nachrichtensender im Nahen Osten, wo viele Leute ihn als eine vertrauenswürdigere Informationsquelle sehen als westliche Sender, wie z. B. CNN....(Quelle: Wikipedia )
Vielleicht traut man bei der CIA aber auch CNN nicht. Jedenfalls wurden Ende 2003 wegen der vermuteten Geheimschrift bei Al-Dschazira nahezu 30 Flüge über Weihnachten (!) gestrichten.

Gut, dass die CIA so führungsstarke Leute hat. Noch schöner für die Welt bzw. für das Weihnachten der 3000 bis 9000 Leute in den Flugzeugen wäre es freilich gewesen, wenn die führungsstarken CIAler sich in der arabischen Welt etwas besser ausgekannt hätten ...

Das Folgende aus den Ethik-Regeln von Al-Dschasira könnte doch auch die CIA lesen - ist ja immerhin Englisch. Ob die CIA diesen Kodex auch auf sich selbst anwenden würde?
    "...
    7. Acknowledge a mistake when it occurs, promptly correct it and ensure it does not recur. ..." (Quelle: aljazeera.net

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 628 x gelesen