Dienstag, 21. Juni 2005
Arnold Mendelssohn
Anlässlich der großen Mendelssohnnacht macht man sich schon mal so seine Gedanken, wenn man 6 Stunden und mehr Zeit hat, Musik zu hören.

Die Biografie Arnold Mendelssohn deutet es nur an, das Programmheft nannte das Drama beim Namen:
Arnold Mendelssohn hatte 4 Kinder (Wilhelm (1886-1890), Helene (1888-1888), Karl (1889-1898), Dorothea (* 1890) (Quelle:www.arnold-mendelssohn.de), von denen 3 Kinder jung starben (an Gehirnhautentzündung) und die jüngste nach der überstandenen Gehirnhautentzündung zeit ihres Lebens ein Pflegefall blieb.

Danach schreibt man keine fröhliche Musik mehr.

Nachtrag:
fúxīng beschreibt eine nette Randepisode:
Der rote Luftballon, der während der wieder erstaufgeführten zweiten Sinfonie durch das Kirchenschiff geisterte, gab der insgesamt ernst-schönen Musik eine heitere "Note".
Irgendwann fischte Dominik ihn aus der Luft.

Varzil meint, er hätte ihn auch da schweben lassen. A. Mendelssohn hätte es wohl nicht gestört.

Update:
"fúxīng" ist inzwischen leider nicht mehr online, warum auch immer.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 585 x gelesen


Briten in Europa
Wie nennt man es wohl, wenn man das Richtige sagt, um etwas Falsches zu bewirken?
    Tony Blair has said Britain's £3bn EU rebate is an "anomaly that has to go" - but he made clear that its removal had to be linked to farm subsidy reform....(Quelle:BBC)
Will sagen:
  1. Der Rabatt bei den britischen Beitragszahlungen ist nicht in Ordnung.
  2. Die europäische Agrarordnung ist nicht in Ordnung.
  3. Blair weiß, dass in Frankreich die Zeichen auf Sturm stehen, sobald das Wort "Agrarsubvention" fällt. Da bewegt sich derzeit nix.
  4. Konsequenz aus Blairs Verhalten: Solange soviel Unordnung ist, lassen wir es doch bei der Unordnung...
Varzil fällt dazu das schöne Wort "scheinheilig" ein.

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 512 x gelesen


Warum die USA in der Terrorismusbekämpfung so erfolgreich sind
    FBI Director Robert Mueller says he doesn't believe his counterterrorism supervisors need to have a background in Arabic, the Middle East or international issues. (Quelle: Yahoo News)
Offenbar traut das FBI Leuten nicht, die Erfahrung haben (arabisch können, unenglische Nachnamen haben, etc.).
    ...The testimony was given in a lawsuit brought against the FBI by agent Bassem Youssef, considered by some to be one of the FBI's most accomplished pre-Sept. 11 terror-fighting agents. He claims he was passed over for top jobs in headquarters despite his expertise.... (ebenfalls:Yahoo News)
    Der Anti-Terror-Chef der amerikanischen Bundespolizei, Gary Bald, räumte freimütig ein, er habe vor Antritt seines Jobs kaum etwas über Terrorismus gewusst. Seine erste entsprechende Ausbildung habe er im Amt erhalten.

    Auf die Frage, ob er etwas über den Nahen Osten, seine Kultur und Geschichte wisse, sagte Bald: «Ich wünschte, ich wüsste etwas. Es wäre schön.» Doch entscheidend für seine Aufgabe sei kein Fachwissen, sondern Führungsstärke....(Quelle: Finanzen.de)

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 688 x gelesen