Elektrische Meta-Einflüsse
Dinge, die den Alltag entscheidend gestalten können.
Das ist Teil einer Elektroinstallation aus dem Jahr 1965.Eine Zuleitung für eine der drei Phasen sitzt nur noch lose in ihrer Klemme und schmort seit Tagen vor sich hin.
In einem Dienstgebäude mit ca 60 Computer-Arbeitsplätzen bedeutet das, dass eine Phase (= 20 Arbeitsplätze) ständig unerklärliche Stromschwankungen und -ausfälle hat.
Und der Elektriker kann zunächst nichts finden und erklärt die Stromschwankungen mit "Oberspannungen", was auch immer das ist. Da die Systemadministration der PCs, die sich eigentlich völlig unzuständig für 220-Volt-Netze fühlt, nicht an metaphysische Elektrik glaubt, forscht und findet sie die Störung.
Ein Elektrik-Sachverständiger meint: "Die Anlage ist ja auch nie gewartet worden!" - Nachfrage:"Wie, bitte schön, wartet man einen Sicherungskasten?" - "Indem man alle paar Jahre mal die Schrauben nachzieht!". Aha!
Varzil schreibt hiermit allen Hausbesitzern ins Stammbuch: wenn ihr nicht unter metaphysischen Stromschwankungen leiden wollt, zieht die Elektroklemmen im Sicherungskasten nach ...
... link
(0 Kommentare)
... comment
...bereits 984 x gelesen