Freitag, 3. Juni 2005
Rächtschrajbung
Die KMK,
    vulgo: "Kultusministerkonferenz",
    offiziell "Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland",
hat in Quedlinburg (!)
    "..Quedlinburg, gelegen an der Bode ist die Kreisstadt des Landkreises Quedlinburg am nördlichen Harzrand im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt. ... (aus Wikipedia)
genauer gesagt, hier
im Quedlinburger Stadtschloss-Hotel beschlossen:
    ...
    1. Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung, wie sie sich aus der Amtlichen Regelung von 1996 in der Fassung von 2004 ergibt, ist die verbindliche Grundlage des Rechtschreibunterrichtes an allen Schulen.
    2. Am 31.07.2005 endet die Übergangsfrist und die damit verbundene Korrekturpraxis. Schreibweisen, die nicht der Neuregelung entsprechen, werden ab dem 01.08.2005 als Fehler nicht nur markiert, sondern auch bewertet. In den Bereichen, in denen der Rat seine Beratungen noch nicht abgeschlossen hat, jedoch Änderungsvorschläge zu erwarten sind, wird bei der Bewertung Toleranz geübt. Dies betrifft die Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung und Interpunktion. Für den Überschneidungsbereich von Getrennt- und Zusammenschreibung und Groß- und Kleinschreibung gilt diese Toleranzklausel ebenso.
    3. In Zweifelsfällen werden Wörterbücher zugrunde gelegt, die nach den Erklärungen des Verlages den aktuellen Stand der Regelung vollständig enthalten. In Österreich wird das Österreichische Wörterbuch zugrunde gelegt.
    4. Der aktuelle Stand des Regelwerks und des Wörterverzeichnisses ist im Internet (unter www.rechtschreibkommission.de) und im Buchhandel zugänglich.
    ...
Nun denn: Quedlinburg ist sicherlich ein nettes Städtchen. Und irgendwie hat der Beschluss auch etwas Beschauliches, so a lá "Schau'n wir mal, was der Rechtschreibrat da beschließt". Varzil besinnt sich auf anarcho-revolutionäre Wurzeln und befürwortet eine Rückkehr zu den Rechtschreibregeln von Konrad Duden (1880 oder so): Da müssten dann wenigstens alle gleichermaßen neu lernen...

... comment ...bereits 1407 x gelesen

 
Wenigstens ist DIN 5008 endlich da, ich freue mich ja so !
Langersehnt, oft verpoent, jetzt endlich da:
Die DIN 5008
Nie wieder Leerzeile im Anschriftenfeld !!
Man kann sich garnicht vorstellen, wie dankbar ich bin...
http://www2.din.de/sixcms/detail.php?id=21059
Nunja, lieber Varzil, wie eh und je, bei der Rechtschreibung da hapert´s halt bei mir noch immer, trotz Quedlingburg oder Namensvetter Duden.
Gruesse

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.