Dienstag, 2. August 2005
simulierte Amnesie
Dank des Sommerlochs werden die Nachrichten farbiger:
    [diverse Amnesien, auch ein Deutschlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg, der sich an sein anstudiertes Wissen nach einem Sturz nicht erinnert ...]

    ...Im Dezember 2003, nach einer jahrelangen Odyssee durch Arztpraxen und Kliniken, wird dem Beamten Dannecker vom Oberschulamt in Freiburg mitgeteilt, dass er wegen Dienstunfähigkeit in den vorzeitigen Ruhestand versetzt wird. ... Der Fall scheint zu Ende.

    Tatsächlich fängt er jetzt erst richtig an.

    "Heute weiß ich, dass ich einen großen Fehler gemacht habe", kritisiert der Lehrer seinen Entschluss, gegen den Bescheid Widerspruch einzulegen. ...

    Die Behörde, die nicht kampflos Geld drauflegen will, beantragt daraufhin bei dem Tübinger Psychiatrieprofessor Andreas Stevens ein neues Gutachten. Und dieses Gutachten hat es in sich.

    Stevens, ein Psychiater vom alten Schlag, glaubt dem Lehrer kein Wort. Er hält ihn für einen Drückeberger und Märchenerzähler. Nach zahlreichen Tests steht für den Professor fest: Danneckers Gedächtnis funktioniert ganz prima. Für sein seltsames Verhalten nach dem Unfall gibt es keine wissenschaftliche Erklärung. ...
    [es folgt die Prozessgeschichte - ohne Happy-End]."
    (Quelle: Spiegel.de)
Das erinnert an Sokrates. Der war zwar kein Deutschlehrer, sondern Lehrer der Philosophie (*469 v.Chr., +399 v.Chr.), berühmt unter anderem auch für sein Bekenntnis: "Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß". Das kam beim Athener Magistrat auch nicht gut an. Anstatt ihn in Pension zu schicken, haben sie ihn (wg. Gottlosigkeit und schlechtem Einfluss auf die Jugend) zum Tode durch den "Schierlingsbecher" verurteilt.

Im Vergleich dazu handelt das Oberschulamt Freiburg doch wirklich moderat: es will den angeblich Nichtwissen simulierenden Lehrer lediglich wieder in die Schule schicken.

Apropos "Simulant":
    Der Sanitätsgefreite kommt aufgeregt zum Stabsarzt:
    - "Herr Stabsarzt, der Simulant in Zimmer 7 ist tot!"
    Darauf der Stabsarzt:
    - "Na na na, jetzt übertreibt er aber!"

... comment ...bereits 725 x gelesen


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.